Fotoshooting - spannend & lustig

Es gibt keinen Grund, wegen eines Fotoshootings nervös oder aufgeregt zu sein. Wir gestalten die Zeit mit Dir kreativ und entspannt. Um die gebuchte Zeit optimal zu nutzen, solltest Du dir vor dem Shooting einige Gedanken über die gewünschten Bilder und Motive machen. Zur Ideensammlung kannst Du unsere Webseite oder Zeitschriften nutzen. Zum Shooting darfst Du gerne eigene Accessoires (z.B. Schmuck, Schals oder Schuhe) mitbringen. Bitte teile uns im Vorfeld mit, ob Du Unterstützung durch eine professionelle Visagistin wünscht. Wir freuen uns auf das Shooting mit Dir!

Visagistin benötigt?

Ob Du eine Visagistin buchen möchtest oder nicht bleibt Dir überlassen. Generell kann sich das vor allem bei Porträts aber lohnen. Bei der professionellen Ausleuchtung im Studio kommt ein stimmiges Make-up besonders zur Geltung. Bei Akt- oder Erotikbildern ist das Make-up eher zweitrangig. Falls Du Dir unsicher bist, kannst Du uns vor dem Shooting gerne fragen.

Wissenswertes für das Shooting


Ablauf des Fotoshootings

Im Vorfeld werden neben dem genauen Termin für das Fotoshooting auch versuchen Dir all Deine Fragen zu beantworten. Darüber hinaus bekommst Du noch einige Hinweise zur Vorbereitung und Auswahl von Kleidung und möglicher Requisiten.

 

Am Tag des Shootings schauen wir uns bei einem Gläschen Sekt Deine Kleidung & Accessoires und eventuell von Dir mitgebrachte Fotos an. Je nach gebuchtem Shooting geht es danach erst mal in die Maske, wo Dir eine ausgebildete Visagistin ein unvergessliches MakeUp zaubern wird. Danach besprechen wir den groben Ablauf und dann geht’s auch schon los….

 

Schnell wirst Du Dich in der faszinierenden Welt der Fotografie äußerst wohl fühlen. Während dem Fototermin hast Du zwischendurch die Möglichkeit die bereits entstandenen Bilder  zu betrachten. So lässt sich sofort abschätzen, wie Du später auf Papier wirken wirst. Eine weitere Sicherheit für Dich, sich rundum wohl zu fühlen.

 

Ein paar Tage nach dem Fotoshooting bekommst Du dann von uns Deine persönliche CD mit einer Präsentation Deiner Bilder nach Hause geschickt. Dort kannst Du dann in aller Ruhe die Bilder in Bildschirmgröße ansehen und die von Dir gewünschten Abzüge und Vergrößerungen per Mail bestellen. In der Regel dauert es nicht länger 4-5 Arbeitstag bis die Vergrößerungen fertig sind. Gerne schicken wir Dir diese auch per Post zu, um Dir die Fahrerei zu ersparen.

Tipps zur Vorbereitung

 

Nachfolgend ein paar Hinweise und Ideen für Dich, die das „Packen“ fürs Shooting etwas erleichtern sollen – natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Entsprechend Deinen Wüschen und der Richtung, in welche die Aufnahmen gehen sollen, solltest Du auch Deine Kleidung auswählen und mitbringen.

 

Grundsätzlich gilt: lieber zuviel als zu wenig. Natürlich nicht mit 5 Koffern anreisen – das wäre entschieden übertrieben – aber eine bunte Auswahl von edel bis sportlich/leger ist ganz schön und hilfreich.

Vielleicht dabei auch ein klein wenig „jahreszeitlich übergreifend“ denken – d.h. man kann sowohl im süßen Sommerkleidchen als auch in der Winterjacke mit Pelzbesatz schöne Aufnahmen machen.

 

Bei Erotik- /Akt-Shootings empfehlen sich natürlich Dessous und freche Unterwäsche, halterlose Strümpfe, Negliges oder eine durchsichtige oder weiße Bluse, die man nass machen kann.

Aber auch enge Jeans, eine Lederjacke, ein Mantel, Kravatte oder ein Herrenhemd ergeben tolle Bilder.

 

Bitte Schmuck und Schuhe nicht vergessen – soll heißen SCHÖNE SCHUHE – sprich alles was einen Absatz hat!!!! Ballerinas oder Ähnliches kannst Du getrost zuhause lassen.

 

 

Wenn Du Requisiten welcher Art auch immer möchtest (Federboa, Hut, Blumen, Blütenblätter oder Hobbies, …….):

sehr, sehr gerne, aber dann bitte selbst mitbringen – nur so wird’s individuell & persönlich.

 

Natürlich haben wir aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung viele Ideen und Vorschläge für tolle und induviduelle Aufnahmen von Dir  – Wenn Du aber eigene Ideen oder konkrete Wünsche für ein Motiv hast, so werden wir gerne versuchen dieses zu realisieren. Allerdings wäre es in diesem Fall hilfreich wenn Du einen Zeitungsausschnitt, eine Datei oder das Bild von PC abfotografiert auf den Handy mitbrngst, damit wir einen groben Anhaltspunkt haben wie Deine Bildidee aussieht.

 

Oder bring doch Deine Lieblingsmusik mit, damit Du Dich einfach rundherum wohl fühlst.

 

Und noch eine oft gestellte Frage:

Begleitpersonen sind für uns kein Thema. Du kannst mitbringen – wen oder soviel Personen auch immer Du willst.

 

Du musst Dich wohlfühlen…..

Lieber eine Visagistin buchen oder soll ich mich selbst Schminken?

 

Diese Frage wird uns oft gestellt – läßt sich aber pauschal nicht beantworten. Die Entscheidung ob nun mit oder ohne Viagistin liegt bei Dir und hängt stark davon ab, wie sehr Du mit den Thema Schminken vertraut bist.

 

Grundsätzlich empfehlen wir bei reinen Portait- oder Beauty-Shooting die Buchung einer Visagistin, da sich ein Foto MakeUp ganz entschieden von einem normalen „Tages-MakeUp“ unterscheidet. Bei Shootings in Richtung Erotik oder Akt ist ein perfektes MakeUp naturgemäß eher zweitrangig.

 

 

Information zu Shootings mit Visagistin

Grundsätzlich hast Du im Vorfeld immer die Möglichkeit eine Visagistin zu buchen, die sich dann um ein professionelles MakeUp kümmert. In diesem Fall das Gesicht bitte lediglich mit einer Feutigkeits- oder Tagescreme behandeln und natürlich „ohne weitere Farbe im Gesicht“ beim Shooting erscheinen, da der Aufbau eines perfekten MakeUp’s nur in ungeschminktem Zustand möglich ist.

Information zum Selber schminken

Wenn Du mit kräftigem Schminken vertraut bist oder jemanden kennst, der weiß wie es geht, so kannst Du Dich auch gerne selber stylen (lassen). Dann allerdings aber bitte sehr viel kräftiger und intensiver als normalerweise üblich. Bedenke, dass – wie beispielsweise im Theater auch – allein durch das Blitzlicht ca. 50% der Tageslicht-Wirkung verloren gehen.

Bitte kein glänzendes MakeUp verwenden und abschließend mit mattem Puder kräftig arbeiten. Bring zur Sicherheit am besten Deine Schmink-Utensilien mit, damit wir bei Bedarf noch ein klein wenig nachbessern können.

 

Bei Fragen oder Unsicherheiten ruf uns einfach an – wir beraten Dich gerne.

Loading